Köln-Ehrenfeld

Leben in Gemeinschaft

Von chic bis hip – Ehrenfeld hat alles

Das Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld wird zurzeit saniert um den zukünftigen Bewohner*innen ein modernes Zuhause bieten zu können und öffnet im Frühjahr 2021 wieder seine Türen für Auszubildende.

Mitten in einem der angesagtesten Viertel von Köln befindet sich unser Haus. Hier kommt jeder auf seine Kosten: Kulturbegeisterte, Szeneliebhaber, Trendsetter, Familienmenschen. In kaum einem anderen Stadtteil leben so viele Nationen und Religionen neben- und vor allem miteinander. Junge Menschen in Ausbildung finden bei uns eine Unterkunft unter Gleichgesinnten und mit einem kompetenten Pädagog*innen-Team, das ihnen Rückhalt gibt und sie unterstützt. Die Öffentlichen sind nur wenige Minuten zu Fuß vom Jugendwohnen entfernt und auch mit dem Fahrrad sind die meisten Ziele im gesamten Stadtgebiet schnell erreichbar.

Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld

gestern - heute - morgen

Eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der letzten 70 Jahre. Das Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld hat im Rahmen der aktuellen Sanierung eine kleine Ausstellung vorbereitet. Neueröffnung des Jugendwohnen in der Kölner Fröbelstraße ist im Frühjahr 2021 geplant.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Zuhause für Azubis einrichten

Unterstützen Sie uns!
Spenden

Im Frühjahr 2021 ist es endlich soweit. Nach intensiven Umbau- und Sanierungsmaßnahmen bieten wir im Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld jungen Menschen ein neues Zuhause. 73 moderne Plätze warten auf  junge Menschen, die während der Teilnahme an einer schulischen oder beruflichen Bildungsmaßnahme oder bei der beruflichen Eingliederung, Unterstützung benötigen.
Wir möchten Jugendlichen Chancen eröffnen und sie fürs Leben stärken, dafür brauchen wir auch Ihre Unterstützung.

Kolpinghaus Köln-Ehrenfeld - Das sind wir:

• Jugendwohnen in einem der angesagtesten Viertel von Köln
  • Wohnen mit Gleichaltrigen
  • Pädagogische Begleitung
  • Jede Menge Spaß

Ein Zuhause für Azubis
  • 48 Plätze in geräumigen Einzel- und Zweibettzimmer
  • teilmöbliert: ausgestattet mit Schreibtisch, Stuhl, Kleiderschrank und Bett sowie Kühlschrank
  • Gemeinschaftsküche
  • eigenes Duschbad
  • WLAN-Anschluss
  • kompetente Pädagog*innen vor Ort
  • Kulturveranstaltungen, Kochkurse, Kinoabende
  • Bildungsangebote (Bewerbungstraining, 1. Hilfe-Kurse etc.)
  • Clubraum mit Billard und Kicker
  • Belegung für Jugendhilfe nach § 13,3 SGB VIII ist möglich