Spendenformular

Deine Daten sind bei uns sicher. Die Daten werden über eine verschlüsselte SSL (Secure-Socket-Layer) Internet-Verbindung übertragen und sind zu jedem Zeitpunkt sicher.

FundraisingBox Logo

Spende jetzt und tue Gutes.

Du möchtest mehr Informationen über uns und unser Vorhaben?
Dann melde dich bei uns

Elena Stötzel
elena.stoetzel@kolping.de
0221-20701-173

Deine Spende Kolping Azubiwohnen

Spende für die Sanierung
des Kolping Azubi- & Jugendwohnen

In jahrhundertelanger Tradition betreiben wir in ganz Deutschland Einrichtungen des Azubi- & Jugendwohnen. Hier wohnen junge Menschen zwischen 16-26 Jahren in schulischer Qualifizierung oder beruflicher Ausbildung. Für einen erfolgreichen Übergang in ein eigenverantwortliches und selbständiges Leben werden die Bewohner*innen sozialpädagogisch begleitet. Häufig wohnen die jungen Menschen weit weg vom Elternhaus. Bei uns lernen sie Gleichgesinnte kennen und bekommen ein zweites zu Hause auf Zeit.

Zum Wohlfühlen und Ankommen braucht es einen angemessenen Wohnraum nach aktuellem Standard. Diesen wollen wir mit der anstehenden Sanierung erreichen.

Die staatliche Förderung für die Sanierung deckt leider nicht annähernd die teuer gewordenen Baumaßnahmen. Daher sind wir und unserer Bewohner*innen auf deine Spende angewiesen.

Spendenkonto:

Dachverein Kolping Jugendwohnen e.V.

Pax Bank Köln

BIC: GENODED1PAX

Verwendungszweck: Azubiwohnen

Unterstützung für junge Menschen durch Deine Spende: Kolping Azubi- und Jugendwohnen

Das Kolping Azubi- und Jugendwohnen bietet jungen Menschen eine sichere und unterstützende Umgebung, in der sie leben, lernen und wachsen können. Unsere Azubiwohnen Wohnhäuser spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Auszubildenden und jungen Erwachsenen, die nicht die finanziellen Mittel haben, um sich eine angemessene Unterkunft direkt in der City zu leisten. Durch Deine Spende können wir sicherstellen, dass diese jungen Menschen Zugang zu Wohnraum haben, der ihren Bedürfnissen entspricht und das sie in einer fremden Stadt eine Ausbildung machen können, die es an ihrem Wohnort nicht gibt.

Chancengleichheit fördern: Deine Spenden machen den Unterschied

Deine Spenden tragen dazu bei, die Chancengleichheit zu fördern, indem sie jungen Auszubildenden unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Situation die gleichen Möglichkeiten bieten. Durch Deine Unterstützung des Kolping Azubi- und Jugendwohnens ermöglicht Du es diesen jungen Menschen, sich auf ihre Ausbildung zu konzentrieren und sich auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten.

Gemeinschaftsfördernde Maßnahmen: Ein Ort für Treffen und neue Freundschaften

Darüber hinaus stärkt das Kolping Azubi- und Jugendwohnen die Gemeinschaft, indem es nicht nur Wohnmöglichkeiten bereitstellt, sondern auch Gemeinschaftsräume und Freizeitaktivitäten anbietet. Diese Einrichtung schafft einen Ort, an dem sie sich treffen, neue Freundschaften knüpfen und gemeinsame Interessen teilen. In unseren Wohnhäusern sind immer Pädagogen anwesend, die den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dies ist eine Schnittstelle zwischen Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und Familie. Das hilft vorzeitige Ausbildungsabbrüche zu verhindern.

Nachhaltige Zukunft gestalten: Deine Spenden für Umwelt und Gesellschaft

Deine Spenden unterstützen auch die nachhaltigen Bau- und Energiekonzepte des Kolping Azubi- und Jugendwohnens. Indem wir umweltfreundliche Lösungen wie nachhaltige Baustoffe, effiziente Energienutzung und erneuerbare Energiequellen einsetzen, tragen wir dazu bei, die Umweltbelastung zu reduzieren und eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen. Deine Spenden leisten einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung junger Menschen und zur Förderung einer gerechten und nachhaltigen Gesellschaft. Indem Du für das Kolping Azubi- und Jugendwohnen spendest, investierst Du in Deine eigene Zukunft und die Zukunft anderer junger Menschen und trägst dazu bei, dass sie die Unterstützung und Ressourcen erhalten, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein.

Bezahlbare Unterkunft und pädagogische Begleitung für junge Menschen

Das Kolping Azubi- und Jugendwohnen bietet bundesweit jungen Menschen in der Tradition des Sozialreformers Adolph Kolping, eine bezahlbare Unterkunft und sozialpädagogische Begleitung. Ähnlich wie in den seit Mitte des 19. Jahrhunderts von Kolping gegründeten Gesellenhäusern erhalten unsere Bewohner*innen in ihrem neuen Wohnumfeld Begleitung und Unterstützung bei Fragen rund um die Ausbildung oder Berufsschule sowie bei der Bewältigung von Alltagsproblemen. Das Kolping Azubi- und Jugendwohnen fungiert als Schnittstelle zwischen dem Elternhaus, den Ausbildungsbetrieben, den Berufsschulen und den Auszubildenden, wodurch vorzeitige Ausbildungsabbrüche verhindert und ein erfolgreicher Ausbildungsverlauf gefördert werden.

Mehr Zugänglichkeit und Nachhaltigkeit in Ulm: Deine Spende für Azubiwohnen in Ulm

In Ulm planen wir, das Erdgeschoss unseres Wohnhauses barrierefrei umzubauen und gleichzeitig die Fassadendämmung zu verbessern, um einen nachhaltigeren Lebensraum zu schaffen. Diese Maßnahmen haben das Potenzial, echte Veränderungen zu bewirken. Indem wir Menschen mit Behinderungen den Zugang zum Azubi- und Jugendwohnen erleichtern und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck verringern, gestalten wir eine inklusive und nachhaltige Zukunft. Möchtest du Teil dieses bedeutenden Projekts sein? Deine Spende kann einen großen Unterschied machen und dazu beitragen, diese wichtigen Vorhaben zu realisieren. Unterstütze uns jetzt! Vielen Dank!

Gemeinsam für eine moderne Wohnatmosphäre im Warsberger Hof: Deine Spende für Azubiwohnen Trier!

Das traditionsreiche Gemäuer des Warsberger Hofes in Trier, das auch als Wohnhaus für junge Auszubildende dient, benötigt dringend Modernisierungsmaßnahmen, um aktuellen Standards gerecht zu werden. Wir planen, die bestehenden Mehrbettzimmer mit Bad auf dem Flurin zeitgemäße Einzelzimmer mit eigenem Bad umzugestalten. Zudem freuen wir uns über Spenden für die Ausstattung unserer Gemeinschaftsräume und die Förderung gemeinschaftlicher Aktivitäten. Bitte unterstütze uns mit einer Spende, um das Azubi- und Jugendwohnhaus im Warsberger Hof zu modernisieren und unseren Bewohner*innen eine lebendige und einladende Gemeinschaft zu bieten. Jeder Beitrag zählt und macht einen bedeutenden Unterschied! Vielen Dank für deine Unterstützung!

Deine Spende für: Azubiwohnen im Herzen von Berlin

In Berlin-Mitte entsteht etwas Außergewöhnliches – ein Neubau für über 100 junge Auszubildende. Hier finden sie ein neues Zuhause, das für Vielfalt und Offenheit steht. Unabhängig von Herkunft, Kultur, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung sind alle willkommen. Warum ist das so wichtig? Weil jeder junge Mensch, der sich auf den Weg macht, eine Ausbildung zu absolvieren, das Recht hat, sich auf das Lernen zu konzentrieren, ohne sich Sorgen um ein sicheres Zuhause machen zu müssen. Diese Einrichtung bietet genau das – einen Ort, an dem sie sich wohl fühlen und ihr Potenzial entfalten können. Du kannst einen Unterschied machen, indem Du dazu beiträgst, diesen Neubau zu realisieren. Deine Spende unterstützt junge Menschen auf ihrem Weg. Gemeinsam schaffen wir eine Gemeinschaft, die Vielfalt feiert und jedem die gleichen Chancen bietet. Bitte unterstütz unser Projekt Azubiwohnen Berlin mit Deiner Spende. Jeder Beitrag zählt. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass junge Auszubildende in Berlin ein unterstützendes Zuhause finden.