Hamburg-Eimsbüttel

Wohnen in Hamburg

Seit November 2020 steht unser neues Azubiwohnen by Kolping in Eimsbüttel Jugendlichen zwischen 16 und 27 Jahren offen, die eine Unterkunft in Hamburg benötigen. Das Azubiwohnen bietet vor allem für Azubis und Blockschüler*innen, aber auch für Praktikant*innen, Studierende und FSJler*innen insgesamt 150 Plätze an. Mitten im lebendigen Stadtteil Eimsbüttel mit seinen schönen Altbauten befindet sich das neue Azubiwohnen by Kolping Hamburg-Eimsbüttel. Der Stadtteil grenzt auf der einen Seite an die Außenalster, auf der anderen an Altona und die Sternschanze. Die Osterstraße mit ihren vielen Bars, Cafés, Läden und Restaurants ist fußläufig vom Azubiwohnen erreichbar und lockt mit einem vielfältigen Angebot. Daneben hat das Viertel mit seinen zahlreichen Parks und Grünflächen genauso wie mit breitem kulturellem Angebot in Theater und Musik viel zu bieten. Durch die gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sind auch die anderen Stadtteile schnell und einfach erreichbar.

Hausführung

Mit diesem Video geben wir einen kleinen Einblick in das neue Haus des Azubiwohnen by Kolping Hamburg-Eimsbüttel. 150 modern ausgestattete Zimmer warten auf Azubis und Blockschüler.

Azubiwohnen by Kolping Hamburg-Eimsbüttel – Das sind wir:

• List
  • Azubiwohnen in einem angesagten Viertel in Hamburg
  • Wohnen mit Gleichaltrigen
  • Vielfältige Freizeitangebote
  • Pädagogische Begleitung
  • Jede Menge Spaß

• 150 Plätze in geräumigen Einzelzimmern
  • eigenes Duschbad
  • teilmöbliert, ausgestattet mit Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch und Stuhl
  • Gemeinschaftsküchen
  • WLAN- oder LAN-Anschluss
  • Kompetentes pädagogisches Team vor Ort
  • Kulturveranstaltungen, Kochkurse, Kinoabende
  • Freizeitraum mit Kicker, Darts und Billard
  • Belegung für Jugendliche nach §13.3 SGB VIII ist möglich
  • Wir kochen zusammen in unserer geräumigen Gemeinschaftsküche oder es gibt die Möglichkeit zur Selbstverpflegung
  • Gesunde Ernährung ist bei uns Programm
  • Bei uns findest du schnell Anschluss und Freunde, denn wir organisieren gemeinsam Ausflüge und Events
  • Unsere Pädagog*innen stehen immer mit Rat und Tat zur Seite

Das Zuhause für Azubis einrichten

Unterstützen Sie uns!

Seit dem 1. November 2020 können Auszubildende unser neues Azubiwohnen by Kolping in Hamburg-Eimsbüttel beziehen. Das neue Haus bietet 150 jungen Menschen ein neues Zuhause. Unser Auftrag ist es, junge Menschen – während der Teilnahme an einer schulischen oder beruflichen Bildungsmaßnahme oder bei der beruflichen Eingliederung – zu unterstützen und ihnen eine Heimat zu geben. Wir möchten Jugendlichen Chancen eröffnen und sie fürs Leben stärken, dafür brauchen wir auch Ihre Unterstützung.

Interesse geweckt?

Infos zur Finanzierung erhältst du beim Haus.

Ansprechpartner:in

• Justus Peltzer