Maßgebliche Ziele von Azubiwohnen by Kolping

• Individuelle Unterstützung der jungen Menschen
  • Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen

Unsere Motivation

Das Azubiwohnen by Kolping bietet die Chance auf mehr Mobilität und Flexibilität bei der Suche nach geeignetem Personal. Unternehmen haben aufgrund unseres Wohnangebotes die Möglichkeit, Auszubildende aus ganz Deutschland in ihrem Betrieb zu beschäftigen und in unseren Häusern unterzubringen.

Für viele junge Erwachsene sind die ersten Schritte in die Selbständigkeit mit Hürden und Problemen verbunden. Um hier frühzeitige Ausbildungsabbrüche zu vermeiden, fungiert das Azubiwohnen als Schnittstelle zwischen dem Ausbildungsbetrieb, der Berufsschule, dem Elternhaus und den Bewohnenden. So können wir gemeinsam Schwierigkeiten schnell erkennen und Lösungen erarbeiten.

Auch bei Blockschulunterricht

Im Azubiwohnen by Kolping finden nicht nur Dauerbewohnende ein Zuhause. Viele Ausbildungsberufe kombinieren die Ausbildung im Betrieb mit Blockunterricht. Oft ist der Unterricht weit entfernt vom Ausbildungsort. Durch das Angebot von Azubiwohnen by Kolping können Blockschüler:innen schnell in der neuen Stadt ankommen, Anschluss finden und haben überdies feste Ansprechpartner:innen vor Ort. Die jungen Menschen finden bei uns eine Anlaufstelle, zu der sie für diese Zeit immer wieder zurückkehren können. Für den Ausbildungsbetrieb bietet sich die Möglichkeit, die Auszubildenden in einem pädagogisch betreuten Umfeld unterzubringen und ihnen damit einen gefestigten Rahmen zu geben.

An der Seite Ihres Azubis

Unternehmen über uns

Das sagen Unternehmen über Azubiwohnen by Kolping

Interesse geweckt?

Sie möchten sich über die Unterbringung für Azubis in einem unserer Häuser informieren? Sie sind an einer Kooperation interessiert? Kontaktieren Sie uns. Im Gespräch erläutern wir Ihnen alle Möglichkeiten für Ihre Auszubildenden.